virtuelles Firmenmuseum Zigarrenfabrik August Blase

Um die Jahrhundertwende expandierte Blase auch in die Rheinpfalz, süddeutsche Zentrale war Godramstein. Man erhoffte sich dadurch eine bessere Kundennähe in Süddeutschland, außerdem waren die Löhne geringer als in Westfalen. Nach dem 1. Weltkrieg konnte Blase die Filialen aber nicht weiterführen weil das Gebiet französisch besetzt war.
Eine Filialbesatzung in der Zeit von 1937 bis 1939. Welche Filiale das war, ist leider nicht überliefert.
Das Werk in Neutitschein gehörte ursprünglich dem tschechischen Staat als Monopolhersteller für Tabakwaren. Blase übernahm das Werk 1938 vermutlich auf Grund guter Beziehungen zum NS-Regime.
Die Fotos stammen aus dem Privatfundes der Fam. Schmidt/Lübbecke/Gehlenbeck
Produktion in Neutitschein

Ein Nebengebäude in Neutitschein

Die Blase Führungskräfte anlässlich des 75. jährigen Jubiläums 1938. Dazu gibt es digitalisiertes Filmmaterial. Wir schicken Ihnen gern eine DVD mit den Filmen gegen eine Kostenpauschale von 10 Euro. willkommen@zigarrenfabrik-blase.de
Besatzung der Filiale Nettelstedt 1. Vermutlich 20er Jahre.
WEPP_ADMIN

WEPP_ADMIN

Immer auf dem neusten Stand bleiben

Melden Sie sich zum Newsletter an und bekommen immer die neusten Benachrichtigungen wenn wir was hochladen.

Auch wir kriegen Rechnungen.

Um das Projekt finanzieren zu können, sind wir auf Spenden angewiesen.

Jeder Beitrag hilft.